Burgruine Hohennagold

Die Burgruine Hohennagold befindet sich im schönen Schwarzwald, genauer gesagt oberhalb der Stadt Nagold. Ob es sich lohnt dorthin zu fahren und ob Nagold ebenfalls sehenswert ist erfahrt ihr jetzt:

Anfahrt:

Von Stuttgart aus kommend, fahrt ihr am besten bei der Autobahnausfahrt Gärtringen / Nufringen/ Herrenberg Nord / Nagold runter. Von dort sind es noch knapp 20 Minuten bis zur Burgruine.

Parken:

Es gibt verschiedene Wanderwege um zur Burgruine zu gelangen, am besten ihr informiert euch vorab auf der Internetseite von der Stadt Nagold welcher Weg am besten für euch passt. Falls ihr wie ich mit dem Kinderwagen unterwegs seid, würde ich euch empfehlen auf dem Parkplatz P10 zu parken (kostenlos).

Sehenswürdigkeiten:

Burgruine Hohennagold

Die Burg Hohennagold wurde im 11. Jahrhundert für die Nagolder Gaugrafen als Herrschaftssitz erbaut, während des Dreißigjährigen Krieges wurde sie am 01. Dezember 1645 zerstört und nicht mehr aufgebaut. Heutzutage ist sie eine der größten und schönsten Burgruinen in Baden Württemberg.

Wie bei fast allen Burgruinen ist auch hier der Eintritt kostenlos. Bei eurem Besuch könnt ihr noch Teile der Burgmauer, den vollständig erhaltenen Bergfried (teilweise restauriert) sowie einen Wehrturm besichtigen. Von Wehrturm aus (etwas steile Treppe nach oben) habt ihr eine schöne Aussicht hinunter auf die Schwäbische Alb und den Schwarzwald.

Überall in der Burganlage findet ihr kleine Hinweisschilder die euch mehr über die Geschichte der Burg und seiner Bewohner erzählen. Während der Sommermonate gibt es in der Hauptburg einen kleinen Kiosk wo ihr euch was zum Essen und Trinken kaufen könnt.

Vor der Hauptburg befindet sich der Turniergraben, für mich der schönste Teil der riesigen Burganlage. Nehmt euch am besten Proviant mit und sucht euch dort ein schattiges Plätzchen zum Picknicken.

Stadt Nagold

Die Stadt Nagold befindet sich direkt unterhalb der Burgruine. Nachdem Besuch der Hohennagold bin ich noch im Stadtpark Kleb spazieren gegangen. Der Park befindet sich direkt an der Nagold und wurde für die Landesgartenschau 2012 neu angelegt. Es gibt einen Minigolfplatz, einen riesigen Abenteuerspielplatz für kleine und große Kinder, ein Tretbootverleih, viele Spazierwege und den Badepark (Hallenbad und Freibad). Wegen Corona ist leider die Parkeisenbahn (Klebbähnle) nicht gefahren. Wenn ihr in Nagold seid, solltet ihr auch unbedingt dorthin einen Abstecher machen, der Park ist wirklich schön angelegt.

Essen & Trinken:

Nach dem Besuch der Burgruine habe ich unten in der Stadt im Cafe Longwy einen sehr leckeren Apfelkuchen gegessen. Die Location direkt an der Nagold ist genial. Klare Empfehlung von mir.

Fazit:

Die Burgruine Hohennagold hat mir sehr gut gefallen, auch der Stadtpark von Nagold ist sehr sehenswert. Spätestens im Sommer nächsten Jahres möchte ich wieder nach Nagold fahren. Dann werde ich mir auf jeden Fall die Altstadt anschauen und mich im Freibad erholen. Wer einen Tagesausflug plant, dem kann ich nur empfehlen auch mal Nagold zu besichtigen. 🙂

Leave a comment