Ingolstadt

Vor mehr als drei Jahren war ich mit meinem Lieblingsmenschen für ein verlängertes Wochenende in Ingolstadt. Warum ich finde, dass Ingolstadt unterschätzt wird, erfahrt ihr jetzt. 😀

wsss

Braunes Autobahnschild: Ingolstadt

Die meisten Menschen verbinden Ingolstadt mit Audi, aber es gibt noch so viele andere tolle Sehenswürdigkeiten, als den Stammsitz des Audi Konzerns.

Wusstet ihr beispielsweise, dass …

Nein? Dann auf nach Ingolstadt, es lohnt sich.

Sehenswürdigkeiten

Wonnemar Ingolstadt

Ich muss ja gestehen, dass ich öfter das Wonnemar in Ingolstadt besuche als die Therme in Erding. Hauptsächlich weil das Wonnemar deutlich günstiger ist als die Therme Erding und ich bekomme auch am Wochenende immer eine Liege, da das Wonnemar nicht ganz so überlaufen ist.

Für die Kleinen gibt es ein großes Erlebnisbad mit einem Wellenbecken sowie mehrere Rutschen. Für Erwachsene bietet der Vita-Bereich (textil) und der Saunabereich (textil-frei) viele Möglichkeiten der Entspannung. Im Vita-Bereich gibt es eine Dampfkammer und warme Becken mit unterschiedlichen Sprudelfunktionen sowie ein Außenbecken mit verschiedenen Wassermassagedüsen. Gleich wenn Ihr die Treppen nach oben in den Saunabereich geht, befindet ihr euch dann direkt in einer gemütlichen Kaminecke mit Bar. In fünf Saunen (2 innen, 3 außen) mit großem Saunagarten und zahlreichen Ruheliegen lässt es sich gut entspannen. An der Bar wird auch gut für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt; man kann dort auch sehr lecker Essen.

Klenzepark

Der Klenzepark wurde anlässlich der Landesgartenschau 1992 errichtet und ist die grüne Lunge Ingolstadts. Ich finde, dass der Park mega schön angelegt ist. Es gibt dort einen großen Kinderspielplatz, einen Biergarten, einen Rosengarten, einen Irrgarten und noch vieles mehr. Im Sommer befindet sich direkt neben der Donau eine große Beachbar; der sogenannte Donaustrand. Definitiv mein Lieblingsplatz in Ingolstadt. Was gibt es schöneres als in nem Liegestuhl zu sitzen, einen leckeren Cocktail zu trinken und aufs Wasser zu schauen?

Astronomie Park

In Ingolstadt gibt es einen Astronomie Park. In diesem wird die Größe und Dimension unseres Sonnensystems dargestellt. Alle unsere Planeten werden beschrieben und man bekommt einen guten Eindruck wie klein beispielsweise unsere Erde im Vergleich zur Sonne ist. Der Astronomie Park ist auch für größere Kinder sicherlich interessant.

DSC_0784

St. Maria de Victoria Kirche

Ich habe mir schon sehr viele Kirchen angeschaut, da ich mich für die Architektur und die Bauweise sehr interessiere. Als ich die St. Maria de Victoria Kirche besichtigte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Brüder Asam haben in der Kirche das weltweit größte Flachdecken Fresko der Welt gemalt. Nehmt euch genug Zeit dieses phänomenale Kunstwerk zu betrachten.

DSC_0745

Stadtführung mit QR Code

Das beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss. Ich bin immer noch absolut begeistert von dieser genialen Stadtführung.

Aber der Reihe nach: Um an dieser Stadtführung teilzunehmen, benötigt ihr ein Smartphone (mit Datentarif), ich glaube aber, das hat heutzutage ja eh jeder überall dabei. 😂 Als erstes geht ihr am besten zur Touriinfo und holt euch einen Stadtplan für die grobe Orientierung. Im Plan ist der Rundweg eingezeichnet und damit kann es auch schon losgehen. An allen Sehenswürdigkeiten befinden sich ein  Hinweisschild, von welchem man mit Hilfe einer kostenlosen App für QR Codes einen solche Code einscannt. Hinterlegt ist ein Link zu einer MP3 Datei, in welcher dann eine sehr sympathische Frauenstimme und eine sehr nette Männerstimme etwas über die jeweilige Sehenswürdigkeit erzählt. Es macht total Spaß durch die Stadt zu flanieren und Ingolstadt auf diesem Wege kennenzulernen. Während des Rundgangs kommt man beispielsweise am neuen Schloss, am Kreuztor und am Klenzepark vorbei. Bis jetzt war das die tollste Stadtführung, an der ich teilgenommen habe. Ein großes Lob an die Entwickler und Umsetzer dieser tollen Tour 🙂

Essen und Trinken

Wer lecker frühstücken möchte, der ist im Brezl’s sehr gut aufgehoben. Das Frühstück ist sehr reichhaltig und lecker. Von dort hat man auch einen schönen Ausblick auf das alte Schloss.

ingolstadt1

So, das war mein Blogeintrag über Ingolstadt. Ich hoffe er hat euch gefallen und Ingolstadt steht ab sofort auf eurer To do Liste. 😊

One thought on “Ingolstadt

  1. Danke für die Ideen zu Ingolstadt. Ja, du hast recht, in meinem Kopf ist Ingostadt eben “Audi”…. alles andre war mir bisher unbekannt. Ansehen ist bestimmt lohnenswert, zumal mit deinen guten Hinweisen.

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s