Landshut

Vor mehr als zwei Jahren war ich für einen Tag in der wunderschönen Stadt Landshut.  🙂 Was es außer der Landshuter Hochzeit noch für Sehenswürdigkeiten gibt, erfahrt ihr jetzt:

landshut333

Braunes Autobahnschild: Die gotische Stadt Landshut

Sehenswürdigkeiten

Landshuter Hochzeit

Im Jahre 1475 heiratete Herzog Georg der Reiche die polnische Königstochter Hedwig Jagiellonica. Zur Erinnerung daran findet alle vier Jahre in Landshut die Landshuter Hochzeit statt. Die Festlichkeiten dauern mehrere Wochen! Über 2000 Darsteller erwecken dann das historische Ereignis aufs neue zum Leben. Obwohl ich ja aus der Nähe von München komme, habe ich leider es noch nicht geschafft, die Feierlichkeiten zu besuchen. Dieses Jahr ist es wieder soweit, nur leider geht es sich bei mir zeitlich wieder nicht aus 😦 Vielleicht war ja jemand von euch schon dort und kann ein bisschen darüber berichten? Ich hoffe, ich schaffe es 2021 mir die Landshuter Hochzeit anzuschauen 😉

Stiftsbaslika St. Martin

Wusstet ihr, dass der Turm der Stiftsbasilika St. Martin der höchste Backsteinturm der Welt ist? Er ist über 130 Meter hoch! Leider ist es nicht möglich, von oben die Aussicht zu geniessen.

Es ist schon sehr imposant, wenn man nach oben schaut und darüber nachdenkt, was die Menschen früher ohne große Hilfsmittel alles gebaut haben. (Die Bauarbeiten dauerten von 1389 bis 1500.)

dsc_0231

Hofgarten

Direkt neben der Burg Trausnitz beginnt der Hofgarten. Ein wirklich sehr schöner und großer Park, in dem sich mehrere Tiergehege und ein großer Spielplatz befinden. Von dort oben hat man auch einen sehr schönen Blick hinunter auf die Stadt.

Burg Trausnitz

Schon von weitem sieht man die imposante Burg Trausnitz. Die Burg kann man nur während einer Führung besichtigen. Ich konnte mir ein eindrückliches Bild der damaligen Lebensweise machen und mir gut vorzustellen, wie die Menschen einst gelebt haben.

Essen und Trinken

Ich hab damals beim Augustiner an der St. Martinskirche gegessen. Das Essen war bodenständig und sehr lecker 🙂

landshut1

Durch das Schreiben dieses Artikels habe ich große Lust bekommen, mal wieder einen Ausflug nach Landshut zu unternehmen. Ich hoffe es kommt bald der Frühling! 🙂

 

 

6 thoughts on “Landshut

  1. Vielen Dank für deine informativen Zeilen zu Landshut. Ich war vor einigen Jahren auch schon mal dort und auch ich fand Landshut eine schöne, sehenswerte Stadt. Darf ich noch sagen, dass Landshut ein wichtiger Drehort für die TV-Serie “Um Himmelswillen” ist? Ich schaute wenige Folgen dieser Serie, konnte aber die Szenen ums Rathaus nachvollziehen.

    Like

Leave a Reply

