Endingen am Kaiserstuhl

Na, wer von euch hat schon mal etwas vom Kaiserstuhl gehört? Dieser liegt zwischen dem Schwarzwald und den Vogesen im Südwesten von Deutschland. Der Kaiserstuhl ist eines der wärmsten Gebiete in Süddeutschland und, wie ich finde, auch eines der Schönsten. In diesem Blogeintrag möchte ich euch Endingen am Kaiserstuhl vorstellen 🙂

endingen

Braunes Autobahnschild: Historisches Endingen am Kaiserstuhl

Sehenswürdigkeiten

Altstadt von Endingen

Zugegeben, Endingen hat jetzt keine großen Highlights wie etwa Stuttgart oder Heidelberg, aber als ich durch das Stadttor gegangen bin, habe ich mich gleich total wohl gefühlt. Endingen hat eine wunderschöne, schnucklige kleine Altstadt, mit vielen kleinen Cafes, Restaurants und Läden 🙂

Leider sterben ja in den meisten Städten die kleinen Läden nach und nach aus und werden durch bekannte Modeketten ersetzt, nicht so in Endingen. Hier gibt es viele kleine Boutiquen und Geschäfte. Vor meinem Urlaub wollte ich mir in München noch ein paar Sommerklamotten kaufen. Aber was gibt es im Juli in den meisten Geschäften? Richtig: Herbst- und Winterklamotten. In Endingen hab ich aber noch einige schöne Sommerklamotten ergattern können 🙂

Sicher ist die Altstadt auch am Abend schön, wenn alles beleuchtet ist. Das nächste mal, wenn ich am Kaiserstuhl bin, werde ich mir Endingen mal am Abend anschauen. Ich freu mich schon drauf. 🙂

Essen & Trinken

Eiscafe am Marienplatz

Beim Eiscafe am Marienplatz hab ich nen Cafe getrunken und Kuchen gegessen. Die Location ist wirklich sehr schön, leider fand ich den Service nicht so  überragend. 😦 Bei meinem nächsten Besuch in Endingen, teste ich für euch noch ein weiteres Restaurant … ich habe mir sagen lassen, die Strauß-Wirtschaften sollen nicht schlecht sein 🙂

Das war mein Blogeintrag über Endingen. Wenn ihr in der Nähe des Kaiserstuhls seid, macht doch mal einen kleinen Abstecher nach Endingen. Es lohnt sich.  🙂

2 thoughts on “Endingen am Kaiserstuhl

  1. Ich freue mich dass du über den Kaiserstuhl schreibst. Ja, ich stimme dir zu: Endingen ist ganz nett. Nur komme ich seit es die Umgehungsstraße gibt bei meiner Fahrt nicht mehr durch die alte Innenstadt. Schade eigentlich… Komm nochmal an den Kaiserstuhl und besuche weitere kleine Städtchen. Es gibt viel zu entdecken.

    Like

Leave a Reply

