Burghausen

Ratet mal wo sich die längste Burg der Welt befindet… Keine Ahnung? Na in Burghausen natürlich. 😉

Burghausen klein

Braunes Autobahnschild: Burg Burghausen

Burghausen, noch nie gehört..? Nun diese schöne Stadt befindet sich im Landkreis Altötting ganz in der Nähe zu Österreich. Da ich mir gerne mal wieder eine Burg anschauen wollte, habe ich letzten Samstag Burghausen besichtigt. Falls ihr wie ich  mit dem Auto nach Burghausen kommt, es gibt bei der Burg einen großen kostenlosen Parkplatz. 🙂

DSC00528_klein

Sightseeing

Burg zu Burghausen

  • Ratet mal wie groß die längste Burganlage der Welt ist… Es sind 1051 Meter! Für die Besichtigung würde ich mindestens zwei Stunden einplanen. Da die Festung nie zerstört wurde, ist sie in weiten Teilen immer noch original getreu erhalten. 🙂 Ich habe an einer Burgführung teilgenommen, die ich wirklich jedem nur empfehlen kann. Ich habe mich  in die Zeit des Mittelalters zurück versetzt gefühlt. Neben der Geschichte der Burgbewohner bekommt man auch einige Anekdoten über das Mittelalter erzählt. Ich finde das die allgemeine Burgführung für Kinder nicht geeignet ist, es gibt aber spezielle Kinderführungen.
    Beim nächsten Besuch in Burghausen, werde ich noch das Staatliche Burgmuseum besichtigen…

DSC00520_kleinDSC00514_kleinDSC00511_klein

Wöhrsee

  • Von der Burg hat man einen wunderbaren Blick auf den Wöhrsee.  Leider war am Wochenende noch kein Badewetter, aber da Burghausen nicht allzu weit von mir entfernt ist, werde ich im Sommer sicher mal einen Abstecher dorthin machen.

DSC00515_klein

Altstadt/Neustadt

  •  In der Altstadt gibt es viele schöne Gebäude, und wer sich für Jazz interessiert, sollte sich den Walk of Fame nicht entgehen lassen! In der Neustadt gibt es einen Panoramaweg, von der Aussichtsplattform hat man einen beeindruckenden Blick auf die Burg und auf die Salzach.

Essen & Trinken

  • Auf der Burg  befindet sich ein nettes Cafe. Am Abend war ich im Hotel Glockelhof essen. Was soll ich sagen, sehr nette Bedienung, moderate Preise und sehr leckeres Essen. Es gibt hier auch einen Biergarten.

Falls ihr durch meinen Bericht Burghausen nun besichtigen wollt, dann wünsche ich euch jetzt schon viel Spass. 🙂

2 thoughts on “Burghausen

  1. Excellent information. You did a really good job in describing that old castle. On reading your text you just feel “on the spot”. What I think as really helpful is the information where to park and where to get something to eat. Thank you for your work. Please continue….

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s